Begegnung, Ideen und Kritik zum Thema „Freiraum“ im Anscharpark

Am 04. Juni von 16 -19 Uhr veranstaltete das Projekt Inklusives Quartier Anscharpark mit 40 Teilnehmenden einen Workshop zum Thema „Freiraum“. Lest hier die Ergebnisse und wie es im Projekt weitergeht.

Personen reden stehenend im Kreis. Im Vordergrund ein Schild, auf dem Inklusives Quartier steht.

Am 04. Juni hat von 16 -19 Uhr unser erster Workshop im Projekt Inklusives Quartier Anscharpark stattgefunden! Ca. 40 Menschen aus dem Anscharpark haben teilgenommen – Menschen, die hier wohnen und andere, die hier arbeiten. In zwei Gruppen sind wir drei Stunden lang durch das Quartier gelaufen. Anschließend gab es Kaffee, Tee und Zimtschnecken.

Foto-Collage: 6 Bilder mit verschiedenen Menschen im Anscharpark, die sitzen, überlegen, reden und zuschauen.

Es gab jede Menge Ideen, Vorschläge, Kritikpunkte und (auch unterschiedliche) Meinungen und Wahrnehmungen! Diese könnt ihr jetzt in einem Flyer nachlesen. Ihr findet die PDF-Datei mit den Ergebnissen hier unten auf der Seite als Download. Viele Punkte wurden mehrfach genannt. Deshalb haben wir sie teilweise zusammengefasst. Einige Aussagen zu anderen Themen als „Freiraum“ haben wir nicht abgedruckt, sie werden aber aufgehoben und fließen ein.

Wie geht es nun weiter?

Nachdem nun endlich unser erster Workshop stattgefunden hat, werden weitere folgen. Im August/September veranstalten wir einen Workshop zum Thema „Nachbarschaftstreff“, im September einen Workshop zum Thema „Kommunikation“ und zwischen Juli und September werden außerdem spielerische und kreative Aktionen stattfinden, um interaktiv Visionen und Wünsche zu entwickeln. Wir werden euch jeweils rechtzeitig informieren und einladen.

Wir sind nun übrigens auch unter dem Namen „inklusivesquartier“ auf Instagram zu finden, wo wir vergangene Aktivitäten, aktuelle Informationen, Ergebnisse und Ankündigungen mit euch teilen. Also folgt uns gerne, falls ihr Instagram benutzt.

Kontakt

  • Team Inklusives Quartier Anscharpark: Britta Tornow, Wulf Dau-Schmidt und Sinja Möller
  • Tel. 0431 55 63 52    
  • E-Mail: iq@boell-sh.de
  • Instagram: inklusivesquartier