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Daten für eine umweltverträgliche und integrative städtische Mobilität

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Daten über Fahrgastbewegungen, Fahrzeugflotten, Fahrgeldzahlungen und Verkehrsinfrastruktur haben ein immenses Potenzial, um Städte bei der besseren Planung, Regulierung und Durchsetzung ihrer städtischen Mobilitätssysteme zu unterstützen. Dieser Bericht untersucht speziell die Möglichkeiten, die für US-Städte bestehen, um Mobilitätsdaten zur Verbesserung der ökologischen Nachhaltigkeit, Zugänglichkeit und Gerechtigkeit im Verkehrswesen zu nutzen. Die gegebenen Empfehlungen gelten in erster Linie für Städte, können aber auch für die Bundesregierung, private Mobilitätsdienstleister und gemeinnützige Organisationen gelten.

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Analyse

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e-paper-data-for-environmentally-sustainable-and-inclusive-urban-mobility-endfassung.pdf
Produktdetails
Veröffentlichungsdatum
June 2023
Herausgegeben von
Heinrich Böll Foundation in Kooperation mit ENO – Center for Transportation
Seitenzahl
42
Sprache der Publikation
Englisch
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Kurzfassung

1 Einführung

2 Der Stand der Mobilitätsdaten in den Vereinigten Staaten

2.1 Datenarten

2.2 Datennutzung

2.3 Stakeholder

3 Risiken und Vorschriften

3.1 Datenbezogene Risiken und Hindernisse

3.2 Regelungen für den Datenaustausch

3.3 Vorschriften zu Datenschutz und Datensicherheit

4 Modelle für die Datenweitergabe

5 Fallstudien

5.1 Los Angeles

5.2 New York

5.3 Chicago

6 Wichtige Beobachtungen und Empfehlungen

6.1 Einheitliche Anforderungen an Datenweitergabe für private Mobilitätsdienstleister

6.2 Bessere Datennutzung im öffentlichen Sektor

6.3 Regelungsbefugnisse und Verantwortung auf die Kommunen übertragen

7 Schlussfolgerungen

Die Autor*innen