Spannende Perspektiven aus der Meeresschutzstadt Kiel: Bei der Veranstaltung „Welle machen fürs Meer: Bildung für den Meeresschutz“ der Initiative Ocean Youngsters der Böll Stiftung Schleswig-Holstein kamen am 20. Februar 2025 im Wissenschaftszentrum Kiel rund 60 Gäste aus den Bereichen Bildung, Naturschutz, Kultur und Politik zusammen.

Im Mittelpunkt stand das Podium „Meeresschutz in die Klassenzimmer – wie Jugendliche zum Wandel beitragen können“ mit vier Akteurinnen aus der praktischen Bildungsarbeit: Tina Kattemeyer, Kreisfachberaterin für Bildung für Nachhaltige Entwicklung der Landeshauptstadt Kiel und des Kreis Plön, Lientje Fischhold, Schülerin und stellvertretende Vorsitzende des Kinder- und Jugendbeirats aus Bad Oldesloe, Dr. Daniela Efler-Mikat, Lehrerin der Hebbelschule Kiel und Janina Löwe, Projektmitarbeiterin bei Ocean Youngsters. Das Gespräch wurde moderiert von Meeresbiologin Stefanie Sudhaus.
Den Gästen bot sich dabei ein inspirierender wie fundierter Austausch mit zahlreichen Erfahrungswerten und praktischen Beispielen aus der Bildungsarbeit. Besonders die Berichte der 15-jährigen Lientje Fischhold boten wichtige Einblicke in die Schüler*innen Perspektive, begleitet vom Appell: „So gerne wir Jugendlichen uns eigenständig engagieren wollen, wir sind immer noch recht unerfahren in vielen Bereichen und brauchen daher eine stetige Bestärkung und Beratung von Euch Erwachsenen!“
Als weitere Wünsche des Podiums an zukünftige Projektarbeiten zeigten sich eine bessere Vernetzung und Sichtbarkeit von außerschulischen Bildungsakteuren und interessierten Schulen, weitere finanzielle und politische Unterstützung, und dabei eine noch größere Berücksichtigung der langfristigen Bedeutung und Stärkung der Selbstwirksamkeit von Kindern und Jugendlichen sowie von Bildungsgerechtigkeit.
Abgerundet wurde der Nachmittag durch eine Meeresprojektemesse auf der sich Bildungsakteure aus Wissenschaft und Kultur präsentierten und Schulen Anregungen boten, wie Meeresschutz fächerübergreifend und angewandt in den Lehrplan mit aufgenommen werden könnte. Das Ocean Youngsters Projekt geht ab Frühjahr in seine zweite Runde und wird unter anderem landesweit Meeresschutzbotschafter*innen an Schulen ausbilden. Zudem erscheint im Mai das Lehrbuch „Das Blaue Klassenzimmer“, was ab sofort und kostenfrei durch Lehrkräfte vorbestellt werden kann.
Zum Hintergrund: Seit Frühjahr 2023 arbeitet die Bildungsinitiative Ocean Youngsters aktiv daran, dass in den Schulen Schleswig-Holsteins, unserem Land zwischen den Meeren, das Wissen um die Bedeutungen und Potenziale des Meeres einen größeren Stellenwert erhält. Um dies zu erreichen, war das Ocean Youngsters Team in über 20 Schulen in ganz Schleswig-Holstein tätig, mit Methoden wie einer Wanderausstellung, Vorträgen und Workshops hat das Team dabei mit rund 1200 Schüler*innen interagiert. Zudem fördert das Team, beraterisch und / oder finanziell, 15 konkrete Meeresschutz-Projekte von Jugendlichen, die im Rahmen der Ocean Youngsters Bildungsangebote entstanden sind. Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Postcode Lotterie und ist eine Initiative des Ocean Summit. www.ocean-youngsters.de