Die Planungen der Kulturwochen Iran 2022 sind schon jetzt in vollem Gange. In zwei Treffen mit Partner*innenorganisationen und Kulturinstitutionen wurden bereits erste kreative Ideen gesammelt. Die Kulturwochen finden dieses Jahr im Oktober und November statt. Das Programm wird ab Mai feststehen.
Erste Treffen
Schon jetzt fanden erste Online-Treffen für einen inhaltlichen Austausch und ein gegenseitiges Kennenlernen statt. Am 11. Januar 2022 gab es ein Treffen der Kieler Kulturinstitutionen und am 18. Januar 2022 haben sich einige interessierte Einzelpersonen und Partner*innenorganisationen getroffen. Es wurde noch einmal über die Entstehung der Kulturwochen berichtet und es gab eine Vorstellung der Schwerpunkte der vergangenen Kulturwochen Afghanistan 2020 und Syrien 2021.
Nun startet ein gemeinsamer Prozess der Programmentwicklung, wobei sämtliche Ideen und Beteiligungswünsche zusammengetragen und bestenfalls diesen Herbst umgesetzt werden. Bis Mai 2022 soll das Programm für die Kulturwochen Iran stehen.
Mitmachen
Für die konkrete Programmentwicklung formiert sich jetzt bereits ein Steuerungskreis, der sich einmal monatlich trifft. Die Beteiligten entwickeln Ideen weiter und richten das Programm vielfältig aus. Sie stimmen es so aufeinander ab, sodass eine Art Festivalcharakter mit rotem Faden entsteht. Alle Interessierten sind jederzeit herzlich eingeladen, Teil dieses Steuerungskreises zu werden.
Im Oktober und November 2022 sollen rund 30 Veranstaltungen stattfinden. Sie werden voraussichtlich folgende Sparten abdecken:
- Film
- Ausstellungen
- Literatur
- Darstellende Kunst
- Musik
- Kulinarik
- (politische) Bildungsveranstaltungen
- Dialogveranstaltungen
Das Team der Kulturwochen Iran freut sich auf die weitere Planung und alle Interessierten, die sich in beteiligen möchten.
Kontakt:
Parinaz Mehranfar
mehranfar@zbbs-sh.de
Natalie Demmer
demmer@boell-sh.de