Rückblick auf den Tag der Meeresschutzstadt Kiel

Der 8. Juni 2022 war ein Tag, den das kleine Team vom Ocean Summit nicht so schnell vergessen wird. Der erste Tag der Meeresschutzstadt wurde wirklich wahr! Bei einem Erste-Sahne-Wetter erlebten wir und unser Kooperationspartner Kiel-Marketing, als auch unsere wunderbaren Partner*innen und hunderte Besucher*innen allen Alters einen bunten, vielseitigen und entspannten Tag, wie wir ihn uns nicht schöner hätten wünschen können und 2023 wiederholen wollen.

Lesedauer: 3 Minuten
Vielen Menschen und Zelte stehen auf der Reventlouwiese an der Kieler Förde.

Der Auftakt

Kulturell wie feierlich begann der große Tag am Vormittag des 8. Juni 2022 mit der Ausstellungseröffnung und Preisverleihung zum Kieler Ideenwettbewerb FENSTER ZUM MEER im Kieler Welcome Center, bevor dann ab 13 Uhr auch an der Kiellinie, genauer gesagt der Aktionswiese Meeresschutz, dem Camp 24/7 und der Moby Bühne das Programm in die Vollen ging.

Das Programm

Live Maler Marc Westermann zog erstaunte Blicke auf sich, als er zu atmosphärischer Musik, großformatige Kunstwerke an drei riesige Leinwände malte und dabei zum Erstaunen der Zuschauer*innen ständig das Motiv änderte. Liederlukas und seine Crew gingen mit Kindern auf große, musikalische Mitmach-Fahrt, die Akrobat*innen der Meermanege sorgten mit ihren verschiedenen Darbietungen für großen Augen und Aha-Momente. Zum großen Finale tanze und sang die Kieler Indie-Formation Kapelle Rausch mit den Publikum in die warme Juni-Nacht hinein.

Den gesamten Nachmittag über lief parallel auf der Aktionswiese Meeresschutz als auch auf der Förde ein aktionsreiches Mitmachprogramm. So begrüßten auf der Aktionswiese verschiedene Akteure aus dem Meeres- und Klimaschutz Kinder wie Erwachsene um über Ihre Arbeit und Ziel zu informieren und Mitmachaktivitäten anzubieten, darüber hinaus starteten von der Wiese aus Läufer*innen zum Plogging, Kinder beteiligten nach am Clean-Up von Ozeankind, dem Mitmachzirkus der Meermanege oder dem Escape Game.

Aufs Wasser ging es bei einem Besuch der maritimen Müllabfuhr „Seekuh“ oder Ausfahrten mit dem Camp 24/7 Kutter oder dem knallgelben Katamaran von ProAsis. Ebenfalls aufs genauer gesagt, ins Wasser ging es beim SupUp auf der Hörn rund um das Kulturschiff „Freedom“. Dort trafen sich eine SupCrew von SupFlow und Friends mit Kieler Freizeit- sowie Sea Shepherd Taucher*innen und dem ASB, und bargen gemeinsam Müll aus dem Wasser.

Die Nachbereitung

Wir werden uns den Tag nun von der Organisation bis hin zum Ablauf ganz genau ansehen, und auswerten, was gut lief und wo wir uns verbessern wollen. Zudem sammeln wir von allen Beteiligten Feedback, Verbesserungswünsche und neue Ideen ein – und werden dies alles mitnehmen um im Jahr 2023 einen mindestens genauso schönen und bunten Tag für den Meeresschutz in Kiel auf die Beine zu stellen.

DANKE AN ALLE BETEILIGTEN, ein besonderer Dank geht an die Stadt Kiel, die Bingo Umweltlotterie sowie das Moby für die finanzielle Unterstützung.