Ein Solar-Netzwerk für Schleswig-Holstein entsteht

Das erste bewirk Netzwerktreffen am 17. und 18. Februar war ein voller Erfolg! 22 engagierte Menschen aus 11 verschiedenen Bürger*innen-Solar-Initiativen aus SH und Hamburg waren mit dabei in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Malente.

Lesedauer: 2 Minuten
Gruppenfoto der Teilnehmenden des bewirk Netzwerktreffens. IM Hintergrund sind eine Wiese, Bäume und ein See.

Auch wenn sich die Sonne draußen am Kellersee nicht viel blicken ließ an diesem Wochenende, wurde drinnen umso intensiver genetzwerkt und gemeinsame Pläne für die Zukunft geschmiedet. Bei einem vielfältigen Programm gab es viel Möglichkeit zum Kennenlernen, Wissensaustausch, für gegenseitige Unterstützung und natürlich Zeit zum Klönen.

Viele verschiedene Initiativen

Vielfältige Initiativen waren mit dabei. Einige BürgerSolarBeratungen wie z.B. von BOBENOP E.V. aus Hürup, aus Henstedt-Ulzburg und Quarnbek. Zum Thema Balkonkraftwerke (und Selbstbau) tauschten sich die SOLARINI LAUENBURGSOLISOLAR HAMBURG, People For Future Kiel und Interessierte aus Ahrensburg aus. Auch das Thema Bürgerenergie-Genossenschaft fand Anklang: Die BÜRGERENERGIE BILLE EG, gegründet von Nachbar*innen aus Reinbek, Wentorf und Wohltorf, berichtete aus ihrer alltäglichen Arbeit und vernetzte sich mit Interessierten der IG ENERGIE FÜR NORDERBRARUP und des Energiestammtisches Struvenhütten. Einige weitere Interessierte und Engagierte aus Ammersbek, Ahrensburg, Schleswig und Flensburg waren auch mit dabei. Vielen Dank für euer inspirierendes Engagement!

Vorzeigbare Ergebnisse

Auch die Ergebnisse können sich sehen lassen: Für die Themengruppen Balkonkraftwerke, Bürgerenergie-Genossenschaften & Bürgersolar und BürgerSolarBeratungen soll es zukünftig regelmäßig quartalsweise Online-Treffen geben. Außerdem wird ein Verteiler und eine gemeinsame Arbeitsplattform eingerichtet. Gemeinsam werden auch Webinare organisiert, konkret z.B. zu den Themen Versicherungsschutz und Mieterrechte zu Balkon PV und Geschäftsmodell eG und Selbstvermarktung. Außerdem wurde ein Video-Tutorial zu Schulungen zu BürgerSolarBerater*innen und dem Beratungsgespräch angestoßen. Auf der bewirk Website sollen in Zukunft alle Initiativen des Netzwerks sichtbar gemacht werden.

Ihr habt auch Interesse?

Viele tolle Ergebnisse und vielversprechende gemeinsame Pläne also für das neue bürgerschaftliche Solar-Netzwerk. Ihr möchtet mit dabei sein? Interessierte können sich gerne jederzeit unter bewirk@boell-sh.de bei uns melden, wir nehmen euch dann gern in die Kommunikation rund um das Netzwerk auf.

Außerdem geht es im März schon weiter mit dem nächsten Netzwerktreffen! Am 10. und 11. März laden wir bürgerschaftliche Initiativen für gemeinschaftliche erneuerbare Wärmeversorgung nach Bad Malente ein. Inklusive viel Zeit zum Netzwerken sowie spannende Impulse von Expert*innen zu den Themen tragfähige und genossenschaftliche Organisationsstrukturen für die Wärmeversorgung, Geothermie und weitere klimafreundliche Energiequellen in SH. Jetzt anmelden! Alle Infos zum Programm und der Anmeldung gibt es HIER.

 

Text: Maura Rafelt