Am 03. März 2023 fand der bereits zweite Demokratietag an dem Berufsbildungszentrum in Norderstedt statt. Die Schüler*innen traten mit den Referierenden in über 30 Workshops in einen bunten Austausch. Es wurde gemeinsam diskutiert, hinterfragt und gestritten. Alle Teilnehmenden freuten sich über neue politische Impulse und das tolle vegane Buffet!
Demokratietag goes Norderstedt
Nach einigen Konferenzen und Telefonaten war es auch dieses Jahr wieder so weit: Am 03. März 2023 machten wir uns auf den Weg, um am Berufsbildungszentrum Norderstedt den bereits zweiten Demokratietag durchzuführen. Unter dem Motto „Einmischen, wo es mir gefällt“ standen über dreißig verschiedene Workshops auf dem Programm, zwischen denen die ca. 500 Schüler*innen vorher gewählt haben. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung und Helen Ruck, Rieke Goetz und Elisabeth Albrecht vom Böll-Team starteten die Schüler*innen gemeinsam mit den Referierenden in den Austausch.
Vielfältiges Workshoprogramm
Von Antisemitismus über Klimaschutz bis zu den Risiken von Partydrogen – rund um das Thema Demokratie gab es eine breite Auswahl an aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen. Neben jungen Politiker*innen kamen die Schüler*innen in den Kleingruppen beispielsweise mit einer Holocaust-Überlebenden in Kontakt oder führten Gespräche über die Black-Lives-Matter-Bewegung. Sie erarbeiteten, was Vorurteile und Diskriminierung sind oder überlegten politische Strategien mit Friedensforscher*innen. Einige Teilnehmende beschäftigten sich auch damit, wie Verschwörungserzählungen und Fake News funktionieren oder was es überhaupt für verschiedene Diskriminierungsformen gibt; Was bedeuten zum Beispiel Antiziganismus oder Transfeindlichkeit?
Während der gesamten Veranstaltung wurden alle (zu unserer Begeisterung) von einem vollständig veganen Buffet versorgt. Nach der Workshop-Phase kamen wir noch einmal zusammen, um mit einigen Schüler*innen über die Inhalte zu sprechen, ein Gruppenfoto zu schießen und den gelungenen Demokratietag gemeinsam abzuschließen.
Fokus auf Gesprächen und Austausch
Gerade in heutigen Zeiten finden wir es wichtig, mit Schüler*innen ins Gespräch zu kommen und ihnen Raum zu geben, um eigene politische Perspektiven zu entdecken. Durch unseren Demokratietag an der BBZ in Norderstedt haben wir hoffentlich einen kleinen Beitrag dazu geleistet und freuen uns gemeinsam mit dem engagierten Lehrkräfte-Team auf das nächste Mal!
Der Demokratietag an euerer Schule
Wenn auch ihr Interesse habt, einen Demokratietag an euerer weiterführenden Schule durchzuführen, bekommt ihr hier oder auf der Demokratietag-Webseite weitere Infos. Meldet euch bei Fragen gerne bei Helen Ruck oder Rieke Goetz.
Text: Elisabeth Abrecht