Seminar „Die Gestaltung lebenswerter Städte im Ostseeraum“ am 30. Oktober

Das Interreg-Projekt Liveability wird beim diesjährigen EUSBSR Annual Forum 2024 in Visby, Schweden, mit dem Seminar „Die Gestaltung lebenswerter Städte im Ostseeraum“ vertreten sein.

Lesedauer: 2 Minuten
Plakat für das EUSBSR Annual Forum 2024 mit den Themen Nachhaltigkeit, Resilienz und Sicherheit. Das Forum findet vom 29. bis 31. Oktober in Visby, Schweden, statt. Im Hintergrund ist ein Luftbild von Visby mit seiner historischen Stadtmauer und Gebäuden zu sehen. Logos der EUSBSR, der Interreg Ostseeregion und der Europäischen Union sind unten rechts abgebildet

Das EUSBSR-Jahresforum ist der jährliche Treffpunkt für alle, die an der transnationalen Zusammenarbeit im Ostseeraum und der Umsetzung der EU-Strategie für die Makroregion beteiligt sind. Die Veranstaltung bietet ein Forum für den politischen Dialog und macht neue Gruppen von Akteur*innen mit dem makroregionalen Ansatz bekannt. Das Jahresforum 2024 findet an drei Tagen statt: Es beginnt am Dienstag, den 29. Oktober, und endet am Donnerstag, den 31. Oktober.

Seminar „Die Gestaltung lebenswerter Städte im Ostseeraum“

Am 30. Oktober wird das Projekt Liveability zusammen mit der UBC Planning Cities Commission und dem VASAB-Sekretariat im Rahmen des EUSBSR Annual Forum 2024 ein Seminar mit dem Titel „Die Gestaltung lebenswerter Städte im Ostseeraum“ anbieten. 

Worum geht’s? Politische Entscheidungsträger und Mitarbeiter*innen der öffentlichen Verwaltung auf lokaler, regionaler, nationaler und EU-Ebene sowie Vertreter*innen der Zivilgesellschaft sind eingeladen, den EUSBSR-Aktionsplan zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung der VASAB-Vision 2040 in kleinen und mittelgroßen Städten im Ostseeraum, die nach Lösungen zur Verbesserung ihrer Lebensqualität suchen.

Das Seminar wird praktische Erfahrungen aus Riga, Lettland und Gdynia, Polen, den Projektpartner*innen des Liveability-Projekts, vorstellen und dabei aufzeigen, wie das Konzept der Lebensqualität sowohl strategisch als auch im Rahmen konkreter Nachbarschaftsprojekte umgesetzt werden kann.

Die Teilnehmer*innen werden über aktuelle und künftige Aspekte nachdenken, die zur Lebensqualität von Städten beitragen, und es werden mögliche künftige Maßnahmen in der VASAB-Vision 2040 skizziert. Zudem wird die Charta für die Gestaltung der lebenswerten Stadt vorgestellt, die Inspiration und Leitprinzipien für innovative und co-kreative Arbeitsansätze für die öffentliche Hand umfasst. Als krönender Abschluss wird der Start des Labels und des Netzwerks lebenswerter Städte präsentiert – ein gemeinsames Unterfangen des Projekts Liveability und der Union of Baltic Cities.

Seminar: Die Gestaltung lebenswerter Städte im Ostseeraum

Zeit: 16:30-18:00, 30. Oktober 2024

Veranstaltungsort: Levide

EUSBSR-Jahresforum 2024

Hier geht es zur Registrierung: https://events.eusbsr.eu/annualforum2024

Liveability wird durch das Interreg-Programm für den Ostseeraum der EU finanziert. Das Projekt will Stadtverwaltungen schulen, das städtische Leben der Zukunft zu entwickeln, um Städte und Kommunen lebenswerter zu machen. 

Mehr zum Projekt gibt es auf unserer Website sowie der Interreg-Homepage